Aufstellungen

illustriert Aufstellungen

Aufstellungen in der Gruppe

Gruppen bieten ein hervorragendes Potenzial, um neue Lösungen für möglicherweise alte Probleme zu finden. Eine Gruppe ist eine Art Resonanzraum für jede und jeden Einzelnen, die sich trauen, ihr Thema in der Gruppe anzusprechen. Die Erfahrungen und Erfolge in den Einzelarbeiten kommen auch allen anderen zugute. Ganz besonders gilt das für Aufstellungen.

Aufstellungen sind ein bewährtes Mittel, um unübersichtliche Situationen zu klären, schwierige Fragen zu beantworten und Lösungswege zu entdecken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Aufstellungen durchzuführen – populär sind systemische Aufstellungen oder auch Familienaufstellungen. Phänomenologisches Aufstellen ist eine weitere Möglichkeit, um das unbekannte Terrain zu erforschen und neue Wege zu entdecken.

Phänomenologische Aufstellen

Das Phänomenologische Aufstellen orientiert sich an den körperlich-leiblichen Erfahrungen der Stellvertreter*innen. Sehr langsam und behutsam werden Empfindungen, Stimmungen, Gefühle und Impulse erkundet. So kann nach und nach die Wahrheit der Situation entwickelt und endlich ausgesprochen werden.

Aufgestellt werden kann so gut wie jedes Thema. Von Beziehungsproblemen über Lebenskrisen zu Sinnfragen oder Erkrankungen und Konflikten aller Art reicht die Spannweite. Das Thema kann ein schon lange bekanntes oder frisch aufgetretenes sein.

Das Werte- und Entwicklungsquadrat

Ein weiteres wertvolles Mittel zur Klärung ist das Werte- und Entwicklungsquadrat. Wie wir uns selbst verstehen, ist maßgeblich von unseren Werten bzw. Wertesystemen getragen – es gibt kein „Selbst“ ohne Werte. Allerdings brauchen Werte eine innere Balance, weil sie sonst übertrieben werden – so kann aus Sparsamkeit Geiz entstehen, wenn nicht auch eine gewisse Großzügigkeit gepflegt wird.

In vielen Situationen stehen wir vor scheinbaren Widersprüchen, die uns am Handeln hindern und uns das Leben schwer machen. Bei genauerer Betrachtung stecken häufig Wertekonflikte hinter diesen Widersprüchen. Dies kann dann einen inneren Konflikt betreffen oder eine Entscheidungsfrage sein, es kann aber ebenso um einen Beziehungskonflikt oder auch eine angespannte Situation gehen.

Gelegenheiten zum Teilnehmen

Die Aufstellungsgruppen werden in lockerer Reihenfolge ca. alle vier bis sechs Wochen angeboten. Die Gruppengröße liegt zwischen sechs und zwölf Teilnehmer*innen. Wer sich gerne informieren lassen mag, kann sich hier für einen Newsletter eintragen. Der Newsletter wird ca. einmal pro Monat verschickt und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Einen ersten Termin werde ich im Januar 2024 anbieten – Anmeldungen sind schon jetzt möglich.