Beratung

Zeigt die Schwierigkeit so mancher Entscheidung

Von Jean Paul Sartre stammt der Ausspruch, dass der Mensch zur  Freiheit verdammt sei. Diese Aussage spitzt den Umstand zu, dass Menschen ihre Leben führen müssen. Immer wieder stehen wir von Entscheidungen, die wir nicht unbedingt gesucht haben und deren Konsequenzen wir letztlich nicht übersehen können. Und trotzdem und unvertretbar müssen und werden wir handeln, denn auch sich nicht zu entscheiden ist eine Entscheidung. Zum Glück müssen Menschen aber nicht alleine nach einer guten Entscheidung suchen – sie können sich mit anderen Menschen beraten oder sogar eine Beratung bei einem kompetenten Mitmenschen aufsuchen.

Beratungskompetenzen

Meine Kompetenzen als Berater ergeben sich aus meiner langjährigen Beschäftigung mit den Fragen des Mensch-Seins. Was bedeutet es ein Mensch zu sein? Was gehört dazu? Wie kann es gelingen? Was macht es aus? … Ich habe sehr unterschiedliche Disziplinen nach ihren Antworten befragt – die Biologie, die Philosophie, die Soziologie, die Psychologie, spirituelle Schulen, die Geschichte – um die wichigsten zu nennen.

Beratungstechniken

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten hilfreich zu beraten. Die Gesprächstechniken des ‚Aktiven Zuhörens‘, die Befolgung kommunikationspsychologischer Grundregeln, die Beachtung der Gesprächsmaximen, die Verwendung von Symbolen, das Systembrett oder die von mir entwickelte Methode ‚Realming‚. Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet stehen die Chancen für eine hilfreiche Beratung gut. Es gibt sozusagen für jede Herausforderung ein passendes Werkzeug.

Beratungsbereiche

Themen für eine Beratung können viele Bereiche sein:

Themen, die den Menschen selbst betreffen, sein Selbstverhältnis – z. B. Selbstwert, Schüchternheit, Unsicherheiten …

Es kann auch um Themen der Beziehung gehen – z. B. Trennung, Untreue, Verlust, Konflikte …

oder es kann um Themen des sozialen Lebens gehen – z. B. Isolation, Ausgeschlossen sein, berufliche Über-  oder Unterforderung …

Meist kommen verschieden Einflüsse zusammen oder sog. ‚einfache Lösungen‘ drängen sich auf, drohen aber hohe Nebenkosten mit sich zu bringen. Auch nicht selten gibt es verborgene Einflüsse oder unbewusste Ängste und andere Arten von inneren Hindernissen. Aber mindestens ebenso häufig gibt es verborgene Ressourcen, Stärken und Qualitäten, die der Ratsuchenden nicht erkennt oder vergessen hat.

Beratungsziel

Es ist klar, dass ein Berater keine Entscheidungen treffen und keine Ratschläge erteilen wird. Ich verstehe meine Beratung als eine Begleitung, die es dem Ratsuchenden erlaubt, sein Thema in allen relevanten  Bereichen zu erfassen, zu strukturieren, zu klären und einzuschätzen. Das wichtigste Werkzeug meiner Beratung ist meine persönliche  Präsenz und meine Schwingungsfähigkeit, die es  mir erlaubt, mich einzufühlen. Daraus entstehen Fragen, mit denen ich das Thema tiefer erkunde und auch die etwas dunkleren Ecken ausleuchten kann. So werden die Hintergründe, das Umfeld und die wesentlichen Umstände sichtbar. Mithilfe dieses größeren, klareren und genaueren Bildes kann der/die Beratene nun besser abwägen und seine/ihre Entscheidung treffen.